Freitag, 11. Mai 2012

Blutrote Küsse [Rezension]

Blutrote Küsse

von Jeaniene Frost

Originaltitel: Halfway to the Grave
Deutscher Titel: Blutrote Küsse
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 416
Preis als Hardcover: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Taschenbuch: 7,95€ [DA] | 5,70€/8,99€ [EA]
Preis als Kindle Edition: 6,99€ [DA] | 4,40€/5,49€ [EA]
Leseprobe: Blutrote Küsse
DA = Deutsche Ausgabe, EA = Englische Ausgabe

Über die Autorin


Jeaniene Frost lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Florida. Obwohl sie selbst kein Vampir ist, legt sie wert auf einen blassen Teint, trägt häufig schwarze Kleidung und geht sehr spät zu Bett. Und obwohl sie keine Geister sehen kann, mag sie es, auf alten Friedhöfen spazieren zu gehen. Jeaniene liebt außerdem Poesie und Tiere, aber sie hasst es zu kochen. Zurzeit arbeitet sie an ihrem nächsten Roman.

Beschreibung

Cat ist eine Halbvampirin und wurde zu bedingungslosem Hass auf alle Blutsauger erzogen. Seit sie alt genug ist, geht sie mit Halbwissen, das aus Filmen und Romanen stammt, auf die Jagd nach den Untoten - mit überraschendem Erfolg!
Doch dann begegnet sie Bones, einem Vampir, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Nicht nur, dass er das gewisse Etwas zu haben scheint. Er macht auch noch selbst Jagd auf die Vampire. Ist es möglich, dass nicht alle Blutsauger böse sind? Ganz sicher ist sich Cat da nicht, doch vorsichtshalber willigt sie ein, als er ihre Hilfe verlangt. Denn Bones ist auf einem Rachefeldzug gegen einen uralten Widersacher, und wenn Cat dabei Vampire vernichten kann, soll ihr das nur recht sein. Doch da geschieht das Unmögliche - sie verliebt sich in Bones ...

Rezension


Wahnsinn. Wahnsinn. Wahnsinn. Anders kann ich es beim besten Willen nicht ausdrücken. Das Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.
Gleich vorne weg: Das beste Urban Fantasy Buch, dass ich bisher gelesen habe!

Die Story ist zugegeben, nicht das, was mich an dem Buch wirklich beeindruckt hatte. Die Geschichte ähnelt eher einem paranormalem Thriller, spannend und fesselnd in jeder Sekunde. Die Autorin konzentriert sich streng auf eine Handlung und lässt etwaige Nebenhandlungen, oder Nebencharaktere kaum aufkommen. Schade meint ihr?
Nicht unbedingt, obwohl ich hoffe, dass die Story in den Folgebänden noch etwas anziehen wird. Allerdings kann "Blutrote Küsse" mit ganz anderen Qualitäten aufwarten: Den Charakteren und dem Schreibstil. Beides passt so wunderbar zusammen und ergänzt sich schier perfekt.

Cat wandelt auf dem schmalen Grad zwischen nervig und witzig, und auch ich muss zugeben, dass ich eine Weile brauchte, um mir ihr warm zu werden. Das legt sich aber nach dem ersten Drittel, als die Story beginnt, an Fahrt aufzunehmen. Allerdings muss ich sagen, dass es für mich nicht Cat ist, die das Buch dominiert. Es ist Bones. Man muss Bones einfach lieben!
Anfangs kommt er einem so unglaublich unnahbar vor, mit seiner provozierenden Art und seinem schwarzen, scheinbar immer unangebrachten Humor. Aber spätestens nach den ersten Kapiteln war ich ihm mit Haut und Haaren verfallen. Seine Sprüche treffen den Nagel auf dem Kopf und bringen sowohl Cat, als auch den Leser mehrmals in Verlegenheit. Bones nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Seine Sprüche sind derb, aber irgendwie doch immer auf ihre Weise passend in Szene gesetzt. Ich konnte mich manchmal wirklich kaum halten vor Lachen! Bones lullt nicht nur Cat mit seinem Charme ein, auch ich als Leserin kann ein Lied davon singen ... Dabei hatte ich persönlich ja schon fast mit den Thema Vampire abgeschlossen. Bones ist wirklich einer der besten Buchcharaktere, von denen ich je lesen durfte und er kommt auf jeden Fall in meine Top 3! Wie gerne würde ich mit Cat tauschen ... ^^
So, nun aber genug von den Schwärmereien um Bones ...

Jeaniene Frost hat einen unglaublich passenden Schreibstil. Er ist derb, witzig, sarkastisch, spannend und alles in allem einfach nur zum Schießen! Die Autorin lässt fließend Cats Gedanken und Gefühle in den Schreibstil einfließen, ohne das die Hauptperson gleich zu aufdringlich wirkt.

Das Buch ist (wie schon tausend mal erwähnt) unglaublich komisch. Egal, ob es Cats sarkastische Anmerkungen , Bones "mehrdeutige" Sprüche oder einfach nur die Komik der Situation ist.

"Blutrote Küsse" vereint einfach alles, was ein spitzemäßiges Urban Fantasy Buch ausmacht. Tolle, spritzige, einzigartige und einfach nur sabbererzeugende Charaktere, eine angenehm spannende Handlung und einen fesselnden Schreibstil. Achja, und einen der gemeinsten Cliffhanger seit langem ^^ Ich lechze bereits jetzt, nachdem ich das Buch in einem Tag ausgelesen hatte, nach der Fortsetzung!
"Blutrote Küsse" = Für mich eines der besten Urban-Fantasy Bücher überhaupt! Lesen! Definitiv Lesen!

Wertung
Story: 3,5/5
Charaktere: 4,5/5
Sprache/Schreibstil: 5/5!
Emotional: 4/5
Endwertung: 4,25
Altersempfehlung: 18 Jahre



♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung?